Musik auf den Stufen

Fri, 21 Jul 2023 13:40:54 +0000 von Burkhard Brömme

Musik
Ein Sommerferienangebot der besonderen Art bot die Nicolai-Kirchengemeinde am vergangenen Freitagabend interessierten Herzbergerinnen und Herzbergern.
In den Sommerferien 2020 fand erstmalig die Aktion „Musik auf den Stufen“ an der Nicolai-Kirche statt. Damit wurde eine Idee der Vorsitzenden des KV Nicolai Elke Peters erfolgreich umgesetzt.
Eine musikalische Darbietung, nicht länger als eine gute halbe Stunde, sollte damals freitagabends Zuhörerinnen und Zuhörer entspannt unter Corona-Bedingungen in das Wochenende  begleiten. Dazu bot der Platz vor der Kirche ein coronagerechtes Ambiente. Mit der Veranstaltungsreihe hätten Herzbergerinnen und Herzberger einen festen zeitlichen Bezugspunkt in der Woche, so Elke Peters.
Stammgäste und neue Gesichter
Am vergangenen Freitagabend startete um 19 Uhr die erste Veranstaltung „Musik auf den Stufen“ in diesem Jahr.
Neben den „Stammgästen“ der letzten Jahre konnte Elke Peters auch zahlreiche „neue Gesichter“ begrüßen. Besonders freute sie sich darüber, dass der in der Ankündigung der Veranstaltung geäußerten Bitte, einen Klappstuhl oder eine Decke als Sitzmöglichkeit mitzubringen, von den meisten Betroffenen gerne Folge geleistet wurde. Auf den Stufen der Nicolai-Kirche eröffneten Jörg Ehrenfeuchter mit Sohn Jonathan Ehrenfeuchter und Uli Kohlrusch den musikalischen Reigen.
Bekannte Melodien
Bekannte Melodien aus dem Bereich der klassischen Musik wechselten sich ab mit Operettenmusik und Melodien bekannt aus Funk und Fernsehen. Dabei brillierte Jonathan Ehrenfeuchter auf seiner Geige. Viel Beifall gab es auch aus dem Bereich der musikalischen „Trompetenklänge“ von Uli Kohlrusch.
Weitere Veranstaltungen
Weitere Veranstaltungen sind jeweils um 19 Uhr für den 28. Juli, (Tambourkorps Herzberg) und 11. August (Blasorchester Sieber) geplant. Mehr sei diesmal nicht möglich, bedauerte Elke Peters. Nachdem die Pandemie sich zurückgezogen hatte, hätten Kapellen und Gruppen einen großen Nachholbedarf an Auftritten, sagte sie. Man sei froh, dass wenigstens drei musikalische Darbietungen stattfinden könnten, so Elke Peters mit Bedauern. Zum Abschluss der Veranstaltung ließen die Anwesenden die Musiker erst nach einigen Zugaben sich in das wohlverdiente Wochenende verabschieden. bei / Harzkurier
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?