Karussell-Rockband 2024 | Die Band der Generationen

Rockmusik Musik Karussell
© Swen Pape
Karussell-Rockband
Das erste Mal, dass die Karussell-Rockband ein Kirchen-Konzert in den alten Bundesländern gibt und das passiert am 29.06.2024 ab 20.00 Uhr in unserer Nicolai-Gemeinde.

Die Entscheidung das Konzert bei uns in der Nicolai-Kirche zu geben, dauerte nicht lange, da der Social-Media Manager der Band Swen Pape ein gebürtiger Herzberger ist und nie den Kontakt in seine Geburtsstadt hat abbrechen lassen. Um so mehr freuen wir uns auf die Band und auf einen schönen Sommertag Ende Juni 2024.

Das Interesse an diesem Konzert ist bereits auch in der Heimatstadt der Band spürbar, sodass die Karussell-Fans mit dem Fanbus aus Leipzig zu uns in die Welfenstadt anreisen werden.

1976 gründen Wolf Rüdiger Raschke und Reinhard Huth in Leipzig die Band Karussell
Unverwechselbar und eigenständig grenzt sich die Band ab und zeichnet sich durch
musikalische und textliche Tiefgründigkeit aus.
Die Band spielt erfolgreich bis 1989 in verschiedenen Besetzungen. 1990 geht diese Ära zu
Ende. Erst im Jahr 2007 gelingt es dem Sohn des Bandgründers, Joe Raschke, Karussell wieder
ins Leben zu rufen.
Es folgen erste Konzerte und eine intensive Creative Arbeit an neuen Songs und Texten.
So gelingt ein harmonisches Miteinander zwischen den Generationen.

2011 erscheint das Album „Loslassen“,
2014 das Album „Karussell-Die größten Hits“.
2015 Der Kinofilm „Karussell-Vier Tage auf Hiddensee
2016 die DVD „Ehrlich will ich bleiben“ und das Doppelalbum „40 Jahre-40 Hits“
2016 veröffentlicht die Leipziger Volkszeitung eine Briefmarke und einen Ersttagsbrief mit
den Porträts der Musiker
2017 die Dokumentation „Ela singt“
2018 das Album „Erdenwind“

In der langjährigen Bandgeschichte tourte Karussell mit 10 Alben, Filmmusiken und Videos
durch Ost -und Westeuropa, Skandinavien und Südamerika, Frankreich, Dänemark,
Finnland, Schweden, Sowjetunion, Bulgarien, Rumänien, Tschechien, Polen, Uruguay, Kuba
und Belgien.

Mindestens ein Lied von Karussell kennt jeder, den 1986er Superhit „Als ich fortging“ (Komposition: Dirk Michaelis, Arrangement: Karussell, Text: Gisela Steineckert), vielleicht auch eines der folgenden: „McDonald“, „Ehrlich will ich bleiben“, „Autostopp“, „Das einzige Leben“ und „Wie ein Fischlein unterm Eis“.

Aktuell arbeitet die Band in den Hansa-Tonstudio in Berlin an der Fertigstellung Ihres neuen Albums, das am 22.04.2024 in der LVZ-Kuppel Leipzig der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Zitat Joe Raschke:
„Wir sind so fest zusammen gewachsen als ob es nie anders gewesen
wäre. Und damit schließt sich der Kreis aus Vergangenheit, Freunden, Menschlichkeit
und Musik.